Stimmen & Pressetexte

Feedback zum Damaszener-Stahl-Messer-Schmiedekurs 2016

Schon jetzt, nicht mal eine Woche nach dem Kurs, hat ein Bekannter, selber Schmied und Schlosser, angemerkt: „Was, dieses schöne und aufwändige Messer hast du selber gemacht?“ Ein bisschen stolz ist man schon.

Genau und konzentriert arbeiten, ungewohnt und andersartig, in der Hitze der Öfen schwitzen, im Funkenregen des Feuerschweissens und des Winkelschleifers baden, die Hände durch dicke Lederhandschuhe geschützt, der glühende Stahlstab unter dem Hammer anzusehen wie das Lichtschwert von Darth Vader, Lärm, die Augen hinter der Schutzbrille abgeschirmt, der Gehörschutz limitiert auf einen selber, Rauch und Staub, Gekreisch der Winkelschleifer. Konträr dazu essen und trinken, schlemmen sollte ich eigentlich sagen, reden und diskutieren, schliesslich todmüde für ein paar Stunden ins Bett sinken. Was für eine Atmosphäre, welch einmaliger Kurs!

Ich habe den Damaszener-Messer-Kurs – nicht zufällig - zum zweiten Mal besucht, nochmals viel dazugelernt und ein noch schöneres und aufwändigeres Messer gemacht als das erste Mal.

Eines ist klar, wenn ich ehrlich bin: Allein hätte ich das Messer nie so zustande gebracht, wie es jetzt ist. Es brauchte immer wieder Beratung und Eingriffe, das Know-how des Kunstschmieds Roland sowie das des Messermachers Hansjörg. Die zwei bieten nicht nur einen sehr gut vorbereiteten Kurs an, sie steuern ihn allgegenwärtig und geschickt, so dass am Schluss die Kursteilnehmer davon ausgehen, sie hätten das edle Messer selber gemacht. Ja, wir haben geschmiedet, gefeilt, geschliffen, und immer, wenn etwas aus dem Ruder lief, wurde es wieder gerichtet. In diesem Kurs gab es alles, vom Arbeitsplatz über das notwendige Material bis hin zum richtigen Werkzeug für die Bearbeitung. Absolut einmalig das Ambiente drum herum, das nostalgische Häuschen zum Übernachten sowie Sabinas Kochkünste, deren Ergebnis ihre Freude am uns Verwöhnen mit feinen Speisen deutlich spüren liess, für einen Kurs einmalig familiär in Rolands gastfreundlichem Schmiede-Haus am Birkenweg in Eriswil.

Mein Feedback sollte auch anmerken, was verbessert werden könnte. Selbst bei längerem Nachdenken finde ich rein gar nichts aus der Sicht des Kursteilnehmers. Fazit: Macht weiter so!

Eine klare Empfehlung an alle, die auch mal einen ganz besonderen Kurs besuchen möchten: Lass es dir nicht entgehen, lieber zukünftiger Kursteilnehmer, liebe zukünftige Kursbesucherin, selber ein Messer zu machen! Zwei kleine Pakete von Stahlplättchen und ein Stücklein Holz verwandeln sich innert einer Woche zu einem edlen Gebrauchs- oder Schaustück, das du nie mehr vergessen wirst. Teuer? Es kann nicht sein, dass so viel Aufwand nichts kostet. Der Kurs ist preiswert und die Zeit gut investiert, denke ich.

Rudolf Weber, 19.08.2016

Esther und Mathias Brodmann schriebe:
Ein toller Kurs in familiärer Atmosphäre.
Es ist erstaunlich, was man – sogar mit 2 linken Händen ohne Erfahrung in der Metallverarbeitung – unter fachkundiger Anleitung alles erreichen kann.
Dieser Kurs ist ein Muss für alle Damastbegeisterten und solche, die es werden wollen. Wir empfehlen diesen Kurs bedingungslos und würden ihn jederzeit wieder besuchen.
Didaktisches Geschick, Motivation und Begeisterung für ihr Gebiet zeichnen die Kursleitung besonders aus.
Das ausgezeichnete Essen, die gemütlichen Runden bei Tisch und die Gastfreundschaft im Hause Fornaro haben uns tief berührt. 
Urs Harnisch schrieb:
Der Kurs hat mir einen tollen Einblick in das Ur-Handwerk des Schmiedens gegeben. Das Arbeiten an der Esse und am Ofen war für mich eine tolle Erfahrung. Die beiden Messer konnten unter fachkundiger Leitung von Roland Fornaro und Hansjörg Kilchenmann so erstellt werden, dass am Schluss zwei wirklich schöne Damast-Messer daraus resultierten.
Der Kurs hat mir nicht zuletzt wegen dem gemütlichen Zusammensein am Abend und der super Bewirtung durch die Familie Fornaro sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sehr wohl in Eriswil und konnte diese Woche super vom normalen Berufsalltag ein bisschen Abstand gewinnen. 

«Ein toller Kurs in familiärer Atmosphäre. Es ist erstaunlich, was man – sogar mit 2 linken Händen ohne Erfahrung in der Metallverarbeitung – unter fachkundiger Anleitung alles erreichen kann. Dieser Kurs ist ein Muss für alle Damastbegeisterten und solche, die es werden wollen.

Wir empfehlen diesen Kurs bedingungslos und würden ihn jederzeit wieder besuchen. Didaktisches Geschick, Motivation und Begeisterung für ihr Gebiet zeichnen die Kursleitung besonders aus. Das ausgezeichnete Essen, die gemütlichen Runden bei Tisch und die Gastfreundschaft im Hause Fornaro haben uns tief berührt.»

Esther und Mathias Brodmann 

 

«Der Kurs hat mir einen tollen Einblick in das Ur-Handwerk des Schmiedens gegeben. Das Arbeiten an der Esse und am Ofen war für mich eine tolle Erfahrung. Die beiden Messer konnten unter fachkundiger Leitung von Roland Fornaro und Hansjörg Kilchenmann so erstellt werden, dass am Schluss zwei wirklich schöne Damast-Messer daraus resultierten.

Der Kurs hat mir nicht zuletzt wegen dem gemütlichen Zusammensein am Abend und der super Bewirtung durch die Familie Fornaro sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sehr wohl in Eriswil und konnte diese Woche super vom normalen Berufsalltag ein bisschen Abstand gewinnen.»

Urs Harnisch

Pressetexte zum Event Feuer und Flamme

Berner Zeitung 22. Oktober 2016 / Text: Jürg Rettenmund / Bild: Thomas Peter

Unter-Emmentaler 27. Oktober 2016 / Text und Bild: Yanick Kurth

Unter-Emmentaler Bericht Schüler-Lesenacht in Gondiswil Text und Bild Yanik Kurt